Logo - Irish Folk Band - The Cluricaune - fine old irish folk music

"The Cluricaune"

Der Bandname und seine Tücken

Immer wieder werden wir gefragt: "Wie spricht man das denn aus?" Dabei spricht es sich ganz einfach: KLURIKAUN in der ungefähren Entsprechung in deutscher Schreibweise. Also spricht man es genau so wie es geschrieben wird, nur mit stimmlosem "e" am Ende.

Aber wir haben im Laufe der Jahre schon vieles erlebt und sind selbst immer wieder erstaunt, was man mit diesem Namen alles machen kann. Einer der schönsten Verschreiber ist zweifelsfrei Cluriclown - obwohl wir gar nichts mit Zirkus zu tun haben, ist dieser Versprecher häufig anzutreffen - vielleicht benehmen wir uns manchmal so...?

Aber auch Varianten wie etwa Cluricaun, Klurikanne, Kluricanne, Cluricane, Klurikane, Clurican, Klurikan, Kluricaun, Cluricaun, Kluricaune, Clurricaune, Clurricane, Gluricaune haben wir schon geschrieben gesehen. Interessant ist auch die Variante Gluricanne und The Gluricoune, die vom irish pub Killarney-oak in Limbach-Oberfrohna kreiert worden ist. Erstaunlicherweise fällt den Pub-Betreibern dort immer wieder etwas neues ein. Leider gibt es den ja nicht mehr und damit auch keine neuen Namen für uns.

Wir tragen die Dinge gelassen und denken keinesfalls an eine Namensänderung! Im Bandnamen meint dieser Begriff einen Eigenname: er benennt einen Gnom aus der irischen Mythologie. Ausschnittsweise kannst du oben rechts in das Antlitz des Cluricaune blicken. Präge es dir genau ein, damit du ihn erkennst wenn er dir begegnet, denn der Cluricaune trägt immer einen Beutel mit einem Penny-Stück bei sich, das sich, so oft man es auch ausgibt, immer im Beutel wieder findet. Er muss den Beutel auf Verlangen an jeden herausgeben, der ihm befiehlt: "Gib mir deinen Geldbeutel!" Der Cluricaune jedoch hat die Gabe sich einfach in Luft aufzulösen wenn man den Blick von ihm wendet - so wird er natürlich versuchen dich abzulenken.....

Diese und andere Geschichten gibt es zum Konzert, wenn du willst.

Terminvorschau

Hier werden nur die Termine der nächsten 30 Tage angezeigt. (Plus minus ein paar Tage hin und her, wobei es auch mal Ausnahmen geben kann).

  • Mobile: +49 176 78277487
  • E-Mail : info@cluricaune.de
  • Fax: +49 3212 1125616
 
©2023 | The Cluricaune