....im Pub :-)SvenDr. N.TomFriederike Hegemann


The Cluricaune / spanische Version

Irish Folk Band - The Cluricaune - fine old irish folk music - Folkband


The Cluricaune - Bemerkungen zum Bandnamen

Die Irish Folk Band Band The Cluricaune - Entwicklung, Geschichte, Historie

The Cluricaune - Musiker der irish Folk-Band mit ihren traditionellen Instrumente

Traditional irish Folk Programm der Folk-Band The Cluricaune, Musik-Repertoiere mit Tänzen, Liedern und Balladen, Konzertbeschreibung

Irish Folk music von The Cluricaune - Hörbeispiele, Download von mp3-Dateien verschiedener Lieder und Balladen

Traditional Irish Folk Band - The Cluricaune - Gästebuch

The Cluricaune - Newsletter - Info über Konzerttermie per mail

The Cluricaune - Konzertbilder

The Cluricaune - Konzertvideos

The Cluricaune - Kontakt, Booking, Adresse, Telefon

The Cluricaune - intern



Material für Bannerwerbung, Printmedien und Presse...

Was die Presse über uns sagt/ Zeitungsreferenzen...

Buchung zum Konzert - Formular



IMPRESSUM

letzte Seitenaktualisierung:
25. Februar 2017

 


 
BESETZUNG / (variabel)
 



Sven Fischer
Gitarre, Mandoline, irische Bouzuki, Gesang

Sven ist Gründungsmitglied der Band und demzufolge seit Anfang an dabei.
Durch offene Gitarrenstimmung und Bouzuki verleihen seine  Lied- und Tanzbegleitungen unseren Interpretationen  ihren jeweils eigenen, unverwechselbaren Charakter. Seiner unerschöpflichen Ausdauer bei der Suche nach interessanten Liedern und tunes ist das außerordentlich breit gefächerte Programm der Band zu verdanken.
Kontakt





Gitarre, tin whistle, low whistle, Bodhran, Gesang

Thomas ist nicht ganz ab Anfang an dabei, er kam erst später durch den bedauerlichen Weggang eines Musikers und bedient seitdem unter anderem das umfangreiche Sortiment der verschiedenen irischen Flöten - die whistles. Des weiteren begleitet er einfühlsam, teils mit verhaltenen,  teils auch kräftigen Schlägen, den Charakter der Musik auf der "Bratsche des irish Folk", wie er das Instrument gern nennt, ausdrucksvoll und ideenreich.
Kontakt





Mandoline, Bass, Uillean pipe, tin whistle

Er ist der Ziegenbändiger unter uns. Er bringt tote irische Ziegen dazu, nach ihrem Tod erstaunliche Töne von sich zu geben. 
Als Gründungsmitglied der Band hat er es im Laufe der Zeit zu erstaunlicher Perfektion auf den verschiedensten Instrumenten gebracht. So verdanken wir ihm insbesondere, dass wir bei unseren Konzerten das irischste aller irischen Instrumente, den uillean pipe, zu Gehör bringen können.
Kontakt



Friederike Hegemann
Fiddle


Seit 2013 unterstützt Friederike uns intensiv mit der Fiddle. Die Fiddle wurde nach längerer Ruhepause von ihr wieder aus aus dem Schlaf erweckt - ein langsames Erwachen zunächst mit  Folk-, Tanz- und Weltmusik in verschiedenen Musikprojekten. 
Nach einem rein zufälligen Treffen im Pub, ein paar Guinness und ein paar tunes später spielt die 7/8-Geige nun auch bei The Cluricaune irische tunes und Lieder und begibt sich mit uns gemeinsam auf eine Reise in die musikalische Welt  Irlands. 
Diese Welt  ist recht neu für die kleine Fiddle, aber sie fühlt sich augenscheinlich recht wohl auf diesem Weg...
Kontakt




Katharina Müller / Gast
irish harp, Gesang
http://www.harfe-gesang.de

Hier sind es nicht  viele Projekte, die wir bisher gemeinsam bestritten haben. Das Instrument braucht seinen Raum zur Wirkung. Allerdings entstand stets eine sehr außergewöhnliche Atmosphäre. Wir freuen uns sehr, dass Katharina uns auf Anfrage mit ihrem Instrument unterstützt und wir so die Möglichkeit haben, ein weiteres Stück Irland in einem musikalisch authentischen Zusammenhang darstellen zu können. Insbesondere für Ausstellungen können wir mit Katharina ein sehr schönes Programm gestalten, das den Klang der Harfe, der Stimmen und Flöten  harmonisch miteinander vereint. Aber auch innerhalb eines Konzertes sind die alten Harfenstücke des Turlough O'Carolan immer wieder ein Genuss.



Pia Buschbeck
Geige

Pia spielt Geige soweit sie sich zurück  erinnern kann. In gewisser Weise haben wir wohl in ihr die Liebe zu irish Folk entfacht.
Nach einem mehrjährigen Abstecher nach Spanien ist sie wieder in Dresden.
Momentan nehmen die Kinder sie sehr in Anspruch, aber vielleicht spielen wir doch mal mal wieder zusammen.
Wenn  jemand Lust hat Geigenunterricht bei ihr zu zu nehmen? Sie würde sich über neue Schüler freuen.
Kontakt
 

 


Empfiehl uns deinen Freunden auf Google+ oder Facebook. Vielleicht gefällt ihnen die Musik. Wir sehen gern neben bekannten auch neue Gesichter auf Konzerten. Auch die Termine stehen dort in den Eventlisten.
Falls du dort keinen Account hast und trotzdem keine Konzerte verpassen willst, dafür gibt es den Newsletter:

Newsletteranmeldung - irish folk music

-- Terminvorschau --


Hier  werden nur die Termine der nächsten 30 Tage angezeigt. (Plus minus ein paar Tage hin und her, wobei es auch mal Ausnahmen geben kann).
Wenn du den nächsten Konzerttermin in deiner Nähe nicht verpassen möchtest, dann trage dich in unsere Newsletterliste ein. Dann erfährst du unsere Konzerttermine bequem per E-Mail. Du kannst dich jederzeit ein- und austragen.




...eines tages fiel ein kleines stück
paradies vom himmel
und schmiegte sich an einem
weit entfernten ort ins meer.

...und als die engel es fanden
sah es so niedlich und nett aus,
dass sie sagten: "wie wär's,
wenn wir es dort lassen würden,
es schaut so friedlich aus!"

...und so haben sie es dann
mit sternenstaub besprenkelt,
um die kleeblätter
zum wachsen zu bringen...

...dann besprühten sie es mit silber,
um den seen ihren glanz zu geben...

...und als sie damit fertig waren,
nannten sie es IRLAND.

(frei nach einem irischen liedtext)