Logo - Irish Folk Band - The Cluricaune - fine old irish folk music

Programm und Stilistik

Das Repertoire von "THE CLURICAUNE" erschließt sich aus traditionellem Liedgut, angefangen bei melancholischen Liebes- und Klageliedern bis hin zu unbeschwerten Tänzen, Spott- und Saufliedern. Experimentelle Ausflüge mit Einflüssen aus anderen geographischen Regionen, gespielt mit unserem traditionell irischen Instrumentarium, gehören jedoch ebenfalls zum Programm, denn Irish-Folk verkörpert mehr als nur Pub-Standards. 

Durch die immer noch gelebte Folklore in Irland und letztlich auch durch auswärts lebende Iren unterliegen Stilistik und Bandbreite immer wieder neuen Einflüssen. Dadurch erfährt diese Musik stets neue Nuancierungen, ob nun rockig, osteuropäisch, spanisch, afrikanisch oder klassisch, fast nichts scheint hier unmöglich -darüber sind wir selbst immer wieder erstaunt.

Wir sind bemüht unseren Zuhörern neben den traditionell interpretierten Tunes auch diese Nuancierungen in ihrer Vielfalt etwas nahezubringen und zählen uns daher nicht zur manchmal so bezeichnete "verstaubten" Folk-Szene. Diesen Beweis treten wir seit mehreren Jahren beharrlich und und erfolgreich an.

Ein Konzert mit uns umfasst nicht immer nur Musik, sondern - bei Interesse und passender Stimmung - erzählerisch dargebotene kleine Geschichten um Wissenswertes, Interessantes, Mystisches, Komisches, Lustiges, Geschichtliches und hintergründiges Allerlei..., all die Dinge also, die uns dieses Land in seiner Gegensätzlichkeit so faszinierend erscheinen lassen.

Während des Konzertes können Dias gezeigt werden. Die Bilder dienen der Untermalung. Wir wollen durch das zwanglose Zusammenspiel von Bild und Musik entsprechende Atmosphäre schaffen. Allerdings sind räumliche und technische Voraussetzungen zu berücksichtigen.

Ein vorbereitetes Quiz kann die Stimmung des Abends heben und die Geselligkeit stark fördern...

Terminvorschau

Hier werden nur die Termine der nächsten 30 Tage angezeigt. (Plus minus ein paar Tage hin und her, wobei es auch mal Ausnahmen geben kann).

  • Mobile: +49 176 78277487
  • E-Mail : info@cluricaune.de
  • Fax: +49 3212 1125616
 
©2023 | The Cluricaune