Logo - Irish Folk Band - The Cluricaune - fine old irish folk music

Vorstellung der Bandmitglieder

und gelegentlicher Gastmusiker

Rayk mit Uillean pipe

Rayk

Instrumete:
Mandoline, Bass, Uillean pipe, tin whistle

Er ist der Ziegenbändiger unter uns. Er bringt tote irische Ziegen dazu, nach ihrem Tod erstaunliche Töne von sich zu geben. Als Gründungsmitglied der Band hat er es im Laufe der Zeit zu erstaunlicher Perfektion auf den verschiedensten Instrumenten gebracht. So verdanken wir ihm insbesondere, dass wir bei unseren Konzerten das irischste aller irischen Instrumente, den uillean pipe, zu Gehör bringen können.

Tom

Tom

Instrumente:
Gitarre, tin whistle, low whistle, Bodhran, Gesang

Tomas ist nicht ganz ab Anfang an dabei, er kam erst später durch den bedauerlichen Weggang eines Musikers und bedient seitdem unter anderem das umfangreiche Sortiment der verschiedenen irischen Flöten - die whistles. Des weiteren begleitet er einfühlsam, teils mit verhaltenen, teils auch kräftigen Schlägen, den Charakter der Musik auf der "Bratsche des irish Folk", wie er das Instrument gern nennt, ausdrucksvoll und ideenreich.

Friederike mit Fiddle

Friederike

Instrumente: Fiddle

Seit 2013 unterstützt Friederike uns intensiv mit der Fiddle. Die Fiddle wurde nach längerer Ruhepause von ihr wieder aus aus dem Schlaf erweckt - ein langsames Erwachen zunächst mit Folk-, Tanz- und Weltmusik in verschiedenn Musikprojekten. Nach einem rein zufälligen Treffen im Pub, ein paar Guinness und ein paar tunes später spielt die 7/8-Geige nun auch bei The Cluricaune irische tunes und Lieder und begibt sich mit uns gemeinsam auf eine Reise in die musikalische Welt Irlands.

Andreas

Andreas

Instrumente: Gitarre, Mandoline

Andreas musizierte und musiziert in vielen Bands. Das Spektrum reicht über Folk aus dem Erzgebirge und aller Welt, Country und vieles weitere. Seit 2022 ist Andreas nun auch beim Cluricaune dabei und unterstützt uns mit der Gitarre anstelle von Sven, der seit 2020 leider nicht mehr dabei sein kann. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Andreas unseren musikalischen Weg weiter gehen können.

Katharina mit Harfe

Katharina

Instrumente: Harfe, Gesang
Internetlink zur eigenen Homepage

Katharina ist gern gesehener Gast bei uns ubd gehört nicht fest zur Band. Es sind es nicht viele Projekte, die wir bisher gemeinsam bestritten haben. Das Instrument braucht seinen Raum zur Wirkung. Allerdings entstand stets eine sehr außergewöhnliche Atmosphäre. Wir freuen uns sehr, dass Katharina uns auf Anfrage mit ihrem Instrument unterstützt und wir so die Möglichkeit haben, ein weiteres Stück Irland in einem musikalisch authentischen Zusammenhang darstellen zu können. Insbesondere für Ausstellungen können wir mit Katharina ein sehr schönes Programm gestalten, das den Klang der Harfe, der Stimmen und Flöten harmonisch miteinander vereint. Aber auch innerhalb eines Konzertes sind die alten Harfenstücke des Turlough O'Carolan immer wieder ein Genuss.

Sven

Sven

Nie sind wir während eines Konzertes um einen kleinen paddy joke verlegen gewesen - selbst wenn es an sehr deftigen Humor grenzte. Da ist zum Beispiel das Lied von der Totenwache am Bett von Tim Finnigan. Dieses Lied war eines von Svens Lieblingsliedern, dessen Übersetzung er sehr gern vor dem Gesang mit schelmischem Witz darbot. Die Geschichte handelt von einem Whiskeyfass, das während einer leicht eskalierten Totenwache neben anderen Gegenständen durch die Gegend flog und über dem dem Leichnam von Tim zerbarst, worauf dieser erwachte und sofort die Leute rau beschimpfte, was sie mit dem guten Gesöff anstellten. "Man sollte den Whiskey doch lieber saufen" - sagte Sven am Ende der kurzen Vorrede und jeder, der in Svens lachendes Gesicht schaute, hatte augenblicklich eine sehr lebendige Vorstellung davon, was sich bei dieser seltsamen Totenwache zugetragen haben musste. Nein, es war in jenem Moment kein Fass Whiskey greifbar, das man auf Svens Bett hätte werfen können, um ihn in unsere Welt zurück zu holen – so wie in jenem Lied beschrieben. Und dabei wäre doch wahrlich jeder Tropfen des guten Gesöffs hervorragend angelegt gewesen. Aber es ist eben doch nur ein Lied, eine Geschichte... Fast entsteht diese Vorstellung in meinem Kopf, dass Sven mit seinem schelmischen und verschmitzten Wesen ein wahrlich guter Protagonist für diese Geschichte gewesen wäre. Es fällt mir schwer Worte zu finden für die Trauer, die uns als Musiker und auch all jene, die ihn kannten und ihm nahe waren, in eine Wolke hüllt, aus der wir nun langsam wieder zurück in die Welt finden müssen. Vorwärts in das Jahr 2021. Wir werden uns neu sortieren, ohne Sven und seine musikalische Unterstützung, ohne ihn als Mensch, mit dem wir viele Jahre gemeinsame Wege gegangen sind. Er wird in Gedanken bei uns bleiben. Die Zukunft wird uns einen Weg weisen, dem wir folgen werden - vielleicht bis zum Wiedersehen eines, so hoffen wir dennoch, aus jetziger Sicht noch fernen Tages.

Terminvorschau

Hier werden nur die Termine der nächsten 30 Tage angezeigt. (Plus minus ein paar Tage hin und her, wobei es auch mal Ausnahmen geben kann).

  • Mobile: +49 176 78277487
  • E-Mail : info@cluricaune.de
  • Fax: +49 3212 1125616
 
©2023 | The Cluricaune